Bild Ines 2-Farbe.png

Schon als kleines Mädchen wusste ich, das ich einmal Ballettlehrerin werden würde.

Mein Name ist Ines Williger, ich bin 36 Jahre alt und unterrichte mittlerweile seit über 18 Jahren hauptberuflich Klassisches Ballett, Charaktertanz, Jazzdance, Moderndance, Repertoire und Choreographie.

Mit 4 Jahren erhielt ich meinen ersten Ballettunterricht in einer Hobbyballettschule. Ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen und alles drehte sich nur noch um den klassischen Tanz.

Ich hatte das große Privileg von fabelhaften Lehren wie Andrej Matinkin, Olga Kalinskaja, Raymund Maurin, Marianne Fuchs, Professor Heinz Manniegel, Francisco Sanchez und vielen, vielen mehr ausgebildet und trainiert zu werden.

Bis jetzt war ich für verschiedene Schulen und Produktionsstätten als Freiberufliche Ballettpädagogin, Künstlerische Leitung und Choreographin tätig. In dieser Zeit inszenierte ich viele große Ballettproduktionen in Eigenregie (z.B. Schneewittchen, Cinderella; Romeo und Julia…).

Ich choreographierte für Wettbewerbe oder bereitete Schüler auf staatliche Aufnahmeprüfungen vor. Ich arbeitete sowohl mit Hobbyschülern als auch mit Profis zusammen.

Für mich ist die Arbeit mit dem einzelnen Menschen besonders wichtig. Jeder Mensch ist anders. Jeder Körper ist anders.  Aber im Klassischen Ballett werden wir dennoch alle eins. Wir versuchen unser Publikum für eine kurze Zeit in eine andere Welt zu entführen und es den Alltag vergessen zu lassen.

Es vergeht kein Tag an dem ich morgens aufstehe und nicht als erstes ans Ballett und das Unterrichten denke. Wenn ich in einem Ballettsaal stehe vergesse ich alles um mich herum und ich werde eins mit der Musik und Bewegung.

Mit 12 Jahren wechselte ich ans Ballettförderzentrum Nürnberg, um meinen Traum, Tänzerin/Ballettlehrerin zu werden, etwas näher zu kommen. Dort begann ich meine Vorausbildung und absolvierte nach Beendigung meiner Schulzeit eine 3-jährige Ausbildung zur  Bühnentänzerin und Tanzpädagogin.

Bild Grätsche.jpg
Der Wunsch, eine eigene Ballettschule zu haben, wuchs in den letzten Jahren immer mehr und ließ mich nicht mehr los. Diesen großen Traum konnte ich im Jahr 2021 mit der Ballettschule Gmünd endlich verwirklichen.